Berufliches Gymnasium Abteilung 1

Das berufliche Gymnasium ist ein dreijähriger vollzeitschulischer Bildungsgang in der Sekundarstufe II (Klassen 11–13), der neben den allgemeinbildenden Fächern der gymnasialen Oberstufe auch ein berufsbezogenes Profilfach, wie zum Beispiel Wirtschaft, Technik oder Sozialwesen umfasst. Für den Besuch ist die Fachoberschulreife mit Berechtigung der gymnasialen Oberstufe erforderlich. Ziel ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), das den Zugang zu allen Studiengängen an den Universitäten, Gesamthochschulen und Fachhochschulen, aber auch den Weg in eine berufliche Ausbildung ermöglicht.

Berufliche Ausbildung

Bei uns am OSZ Werder werden folgenden Ausbildungen beschult (Link zu BerufeNet):

Abteilung 2

Automobilkaufmann/-frau (AK)
Immobilienkaufmann/-frau (IMK)
Kaufmann/-frau Büromanagement (KBM)
Kaufmann/-frau Einzelhandel (EK)
Verkäufer/in (VK)

Abteilung 3

Fachkraft Lagerlogistik (FLL)
Fachlagerist/-in (FLA)
Kaufmann/-frau E-Commerce (KEC)
Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandel (KG)

Abteilung 4

Tierpfleger/in (TP)
- Fachrichtung: Tierheim und Tierpension

Berufsfachschule (nach Landesrecht) Abteilung 1

Bei uns am OSZ bieten wir den/die Biologisch-technische/r Assistent/in (Link zu BerufeNet) an.

Berufsfachschule G (berufliche Grundlagenbildung) Abteilung 2

Bildungsgang der Berufsfachschule zum Erwerb beruflicher Grundbildung und von gleichgestellten Abschlüssen der Sekundarstufe I

Berufsfachschule G-Plus (berufliche Grundlagenbildung) Abteilung 2

Die Berufsfachschule berufliche Grundbildung Plus (BFSG-Plus) richtet sich speziell an berufsschulpflichtige Flüchtlinge sowie Asylsuchende. Neben einer verstärkten Entwicklung der sprachlichen Kompetenz sowie allgemeinbildenden Fächern steht in den 2 Jahren die berufliche Orientierung im Mittelpunkt, die zum Ziel hat den Jugendlichen einen Übergang in eine duale Berufsausbildung zu ermöglichen.

Fachoberschule Abteilung 3

Die Fachoberschule vermittelt fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, erweitert die allgemeine Bildung und schließt mit der Fachhochschulreife ab. Mit bestandenem Abschluss ist ein Studium an einer Fachhochschule oder auch an vielen Universitäten möglich.

Fachschule für Technik - Fachrichtung: Agrartechnik Abteilung 4

Wir führen bei uns die Fachschule für Technik in der Fachrichtung Agrartechnik in der Teilzeitform.

Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung: Sozialpädagogik (Erzieher/-in) Abteilung 3

Wir führen bei uns die Fachschule für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik.