Formulare, Anträge, Förderung

Bitte füllen Sie das jeweilige Formular am Computer aus und drucken Sie es dann aus.

Achtung: Sollte sich das ausgewählte Formular nicht öffnen oder eine Fehlermeldung erscheinen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link, wählen Sie "Ziel speichern unter" und speichern Sie das Formular zunächst auf Ihrem Computer. Öffnen Sie dann das gespeicherte Formular.

1.) Formulare zur Anmeldung

GOST (Abitur am beruflichen Gymnasium in drei Jahren)

Benutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung Ihres Kindes an unserem beruflichen Gymnasium mit dem Ziel, das Abitur abzulegen.

Kurswahlformule gymnasiale Oberstufe: Bitte eines der folgenden Formulare auswählen und ausfüllen, hier geht es zum Erklärvideo

FOS (zweijährige Fachoberschule Sozialwesen)

Benutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Fachoberschule mit dem Ziel, die Fachhochschulreife abzulegen.

Berufsschule

Mit diesen Formularen melden Betriebe ihre Auszubildenden an der Berufsschule an. Bitte eine Kopie der 1. Seite des Ausbildungsvertrages und eine beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses beilegen. Für den Schülerausweis zur Inanspruchnahme von Fahrpreisermäßigungen, ermäßigtem Eintritt zu kulturellen Veranstaltungen u. a. ist ein Passbild erforderlich.

Berufsfachschule

2.) Antragsformulare

• Antrag auf einen Wohnheimplatz
    Bitte am PC ausfüllen, dann ausdrucken.
  • Antrag auf eine Schüler-Fahrkarte
    nur für Schüler in Vollzeitbildungsgängen (Abitur, Fachoberschule, Fachschule...)
    nur für Schüler aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark
  • Antrag auf Fahrtkostenerstattung
    nur für Schüler mit Wohnsitz (Vollzeitausbildung) bzw. für Berufsschüler mit Sitz des Ausbildungsbetriebes im Landkreis Potsdam-Mittelmark
    alle Anderen wenden sich bitte an das zuständige Schulverwaltungsamt

Anmerkung: Die Fahrtkosten können nur halbjahresweise abgerechnet werden: bis zum 15. März für das vorangegangene 1. Halbjahr und bis zum 15. September für das vorangegangene 2. Halbjahr. Bitte kleben Sie alle Fahrscheine als Nachweis auf ein Blatt.

• Beurlaubung vom Sportunterricht
    Wenn die Beur­laubung vom Sportunterricht einen Zeitraum von vier Wochen überschreitet, ist hierfür dieses Formular vom Ministerium verbindlich vorgeschrieben. Sofern für das Attest Kosten entstehen, sind diese von den Eltern oder den volljährigen Schülerinnen und Schülern zu tragen. Die Gesund­heitsämter bieten die Untersuchungen und Bescheinigungen bei Notwendigkeit weiterhin­ kostenfrei an.
  • Zeugnisbemerkungen von Mitwirkungsfunktionen
    Wer sein Engagement als Klassensprecherin bzw. Klassensprecher und/oder weitere Mitwirkungsfunktionen auf dem Abschlusszeugnis vermerkt haben möchte, verwende bitte diesen Antrag.

3.) (finanzielle) Förderung für Schüler und Azubis

4.) Zertifizierung

• Anmeldung zur KMK-Englischzertifizierung
    Zu Beginn jeden Jahres besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Englischzertifikat der KMK. Bitte beachten Sie weitere Hinweise hierzu immer ab Mitte Dezember.