PM Wappen 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

25 Jahre deutsch-polnische Partnerschaft


Am 28. Juni fand in Poznan eine Feier anlässlich der seit 25 Jahren bestehenden „deutsch-polnischen“ Partnerschaften statt, zu der unser OSZ eingeladen wurde, um die seit Jahren bestehende Freundschaft mit unserer Partnerschule in Zbasyzn darzu- und besondere Projekte vorzustellen.
Es war unsere Aufgabe, gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Teltow einen Workshop unter der Leitung des Landkreises Potsdam-Mittelmark zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Zabazyn wurde hierfür eine einleitende Präsentation vorbereitet, die über die Entstehung, die Rahmenbedingungen und die stattgefundenen Projekte Auskunft gab. Zwei Projekte wurden besonders vorgestellt. Zum einen präsentierte der Schulleiter aus Zbasyzn, Herr Furman, das Filmprojekt, welches mit einer gemeinsamen Fahrt nach Paris einen ganz eigenen Höhepunkt gefunden hatte. Zum anderen zeigte Herr Schmook das erst wenige Tage zuvor fertiggestellte Projekt „Ausbildung“, das das Kennenlernen der jeweils anderen Berufs- und Ausbildungswelt zum Ziel hatte (siehe Bericht). Beide Schulen hatten auch Schüler mit dabei, die den anderen Teilnehmern mit Antworten auf Fragen zur Seite standen.
Die anschließende Diskussion und Resonanz zeigten, dass wir eine sehr intensive, konstante und mit ihren kontinuierlichen, aber immer wieder auch verschiedenen Projekten sehr lebendige Partnerschaft führen, die oftmals nur dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis funktioniert. Diese Partnerschaft muss so einen starken Einfluss hinterlassen haben, dass uns in der Abschlussrede im Plenum hierzu gratuliert und ein ganz besonderer Respekt ausgesprochen wurde. Insgesamt war es ein interessanter Tag, der uns zeigte, dass wir auch hier ein wenig stolz auf unsere Arbeit sein können.

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Speiseplan Kantine Werder

kantine

Zum Seitenanfang