Zeugnisausgabe am OSZ

Am 26.05.2023 war es wieder so weit. Die Auszubildenden der Klassen AK20-1, AK20-2, EK20-1, IMK20-1, KBM20-1 und V21-1 erhielten im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlusszeugnisse.
Damit endet für die meisten Auszubildenden die gemeinsame Zeit bei uns am Oberstufenzentrum in Werder. Einige Verkäuferinnen und Verkäufer werden uns noch ein weiteres Jahr besuchen, um den Abschluss des Einzelhandelskaufmanns/ der Einzelhandelskauffrau zu absolvieren.
Neben den 87 Absolventinnen und Absolventen konnten wir etwa 40 Gäste willkommen heißen, zu denen Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Freunde gehörten.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Kramer hielt die Abteilungsleiterin Frau Gast eine Rede und erinnerte an die besonderen schulischen Höhepunkte in der Zeit bei uns am Oberstufenzentrum.
Im Anschluss daran baten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Klassen auf die Bühne und übergaben den stolzen Auszubildenden die Abschlusszeugnisse. Ein Klassenfoto wird an die gemeinsame Schulzeit erinnern.
Untermalt wurde das feierliche Ereignis durch das Klavierspiel von Joan Nasro, Schüler der 11. Jahrgangsstufe unseres Oberstufenzentrums, der uns mit seinem musikalischen Talent begeisterte. Herr Reschke unterhielt uns zudem mit seinen Gedichten.
Herzlichen Dank an die Sponsoren unserer Feier – Selgros für die Bereitstellung der Getränke und Pflanzenkölle Teltow für die Rosen und Tischgestecke und allen helfenden Händen, die uns unterstützt und diesen Vormittag besonders gemacht haben.
Christina Gast
Abteilungsleiterin Abt. 2