• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

Arbeiten im Ausland

new Titelbild


Anfang Februar gab es für interessierte Schüler des Jahrgangs 12 und der FOS eine besondere Möglichkeit, sich aus erster Hand über eine Zukunftsperspektive zu informieren.
Reimer Liebetrau, ehemaliger Schüler unserer Schule in den Bildungsgängen Fachoberschule und Gartenbautechniker, war bei uns zu Besuch und sprach über verschiedene Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten. Er ist gelernter Landschaftsgärtner und Ingenieur in Landschaftsökologie und Naturschutz.
Im Mittelpunkt stand seine langjährige Tätigkeit insbesondere in Saudi Arabien. Neben Klima, Böden und Wasserverfügbarkeit ging es um verschiedene Arbeitsfelder vom „Factfinding“ zum Design der Landschaftsprojekte bis hin zum Bau der Anlagen sowie der abschließenden Bepflanzung und Großbaumverpflanzung für die Projekte Wadi „Obair“, „Wadi As Sulay“ und „G20 Roads“.
Eindrucksvoll vermittelte uns Herr Liebetrau ein besseres Verständnis für die besonderen Bedingungen, unter denen die Arbeit stattfindet. Viele persönliche Eindrücke und Erfahrungen zur Kultur und Freizeitgestaltung in Saudi-Arabien rundeten das Bild ab.
Besonders interessant waren seine Ausführungen zu Möglichkeiten bezahlter Praktika und Jobs in Design, Bauleitung und Pflege bei der Firma Bödeker Partners Landscape Architects GmbH., für die er in Saudi Arabien zunächst als Ausbilder begann und heute in regelmäßigen Abständen in der Bauleitung arbeitet.
Vor einer abschließenden Fragerunde berichtete Herr Liebetrau noch über seine Arbeits- und Reiseerfahrungen in Neuseeland.
Habt ihr Interesse an einer solchen Tätigkeit im Ausland oder möchtet ihr für noch mehr Informationen Kontakt zu Reimer Liebetrau aufnehmen, meldet euch bitte bei Frau Paul.

new Arbeiten im Ausland

new Collage Factfinding

new Collage Pruning Guide Book

new Collage Stone Design

new Collage Wadi Pathways

new Pruning Manual 1

 

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang