„Ausbildung im Ausland“ Teil 2 auch ein voller Erfolg

polenlogoVom 20. bis 24. Juni fuhren wir zu unserer Partnerschule nach Zbaszyn um im zweiten Teil des Projektes „Ausbildung“ die polnische Arbeitswelt und ihre Berufsausbildung kennenzulernen.
Wir nahmen an Führungen in einer Weidenkorb-Manufaktur, bei Acelsop – einer B.Braun Tochter, die medizinisches Spezialbesteck herstellt, und einem BMW-Händler teil.

Projektwoche des Einzelhandels

In der Woche vom 13.-17.06.2016 nahmen alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres Einzelhandel an einer Projektwoche am OSZ Werder teil. Jeden Tag stand eine andere Aufgabe im Mittelpunkt. So konnten die Auszubildenden ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand stellen, in dem sie exemplarisch die Problematik „Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln“ diskutierten.

Der „Funke“ springt über

marketinglogoDas war das Motto, unter dem sich die Klassen AK 14-1 und AK 14-2 in je einem Projekt Gedanken über eine saubere und umweltfreundliche Zukunft machen sollten. Bei der Erarbeitung einer Marketingstrategie fanden sich die Klassen in Gruppen zusammen, entwickelten und vermarkteten als Geschäftsleitung eines Autohauses im Auftrag eines fiktiven Automobilherstellers in Brandenburg ein Elektroauto.

Zu morgendlicher Stunde mit dem Nachtwächter unterwegs in Magdeburg

magdeburglogoMagdeburg ist eine schöne und geschichtlich interessante Stadt, die wir am 10.05.2016 besuchten. Beindruckt hat uns besonders die Mischung aus alter und moderner Architektur – eine Stadt mit vielen Facetten, die man sogar noch einmal privat besuchen sollte.

Europatag im OSZ Werder

europaAm 09.05.2016 besuchte uns Herr Dr. Thiemrodt im Rahmen des Europatages 2016.
Als ehemaliger Schüler unserer Schule nimmt er jedes Jahr den weiten Weg aus Brüssel auf sich, um uns den Aufbau und die Organisation der Europäischen Union zu erläutern.

Langfingern auf der Spur

ladendiebstahlEinige Kunden waren leicht verwirrt: „Was machen DIE denn da?“
Aber DIE waren „nur“ Auszubildende der Klasse EK 14-1, welche Lehrfilme zum Thema Ladendiebstahl drehten. Im Unterricht besprach man zuerst das Thema Ladendiebstahl. Anschließend wurde in einem 3-tägigen Projekt das „Drehbuch“ geschrieben, gedreht und die Lehrfilme geschnitten.

Polnische Delegation besucht unser OSZ

polenlogoAm 8. und 9. Juni besuchte uns der polnische Landrat mit einer 18 köpfigen Delegation aus Schulleitern und Abgeordneten des Landkreises. Ziel dieses zum ersten Mal stattgefundenen Treffens war es die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen und insbesondere den Schulen zu stärken und auszubauen. So berichtete Herr Hohmann vom Schulverwaltungsamt über das Schulsystem und die Besonderheiten des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Fremdsprachenzertifizierung im Schuljahr 2015/16

Am OSZ Werder nahmen in diesem Schuljahr wieder viele Auszubildende freiwillig an der KMK-Fremdsprachenzertifizierung Englisch teil. Dies beweist, welchen hohen Stellenwert Englisch auch in der beruflichen Bildung hat. Das Fremdsprachen-Zertifikat bescheinigt den Azubis berufsbezogene Englischkenntnisse auf der jeweiligen sprachlichen Niveaustufe und verbessert damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

BMW-Werksbesuch am 31.Mai 2016

bmwDie Klassen AK 15-1, IMK 15-1 und KBM 15-1 statteten der BMW-Niederlassung in Leipzig einen Besuch ab.
Sie informierten sich über die verschiedenen Herstellungsbereiche der klassischen Fahrzeuge und der Produktion der Elektroautos i-3 und i-8, vom Karosseriebau über die Lackiererei und verschiedenen Taktstraßen bis hin zur so genannten Hochzeit, dem Moment, wenn Karosserie und Fahrgestell untrennbar miteinander verbunden werden.

Endspurt der Sport“Festspiele“

sportLeider erfüllte sich das Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ beim letzten Sportfest dieses Schuljahres nicht. Wir konnten schon froh sein, dass der heutige Tag wegen zunächst angekündigter Unwetter nicht buchstäblich ins Wasser fiel- aber irgendwie doch, weil die Volleyballer in der Halle spielen mussten- wegen zu starken Regens. Und so ergab es sich, dass die Vielseitigkeitsstaffel ins B-Gebäude verlegt wurde.

Sportfest die Zweite

sportAuch bei unserem zweiten Sportfest dieses Schuljahres legten sich alle mächtig ins Zeug. Volleyball erfuhr wie immer sehr starkes Interesse. Aber auch die Vielseitigkeitsstaffel erfreute sich großer Beliebtheit. Bei Stationen wie Torwandschießen, Federballzielschlag oder Sommerbiathlon konnte sich jede Mannschaft messen.
Und das sind die Ergebnisse: