[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj15-16/schule/Polen3 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

„Ausbildung im Ausland“ Teil 2 auch ein voller Erfolg

Vom 20. bis 24. Juni fuhren wir zu unserer Partnerschule nach Zbaszyn um im zweiten Teil des Projektes „Ausbildung“ die polnische Arbeitswelt und ihre Berufsausbildung kennenzulernen.
Wir nahmen an Führungen in einer Weidenkorb-Manufaktur, bei Acelsop – einer B.Braun Tochter, die medizinisches Spezialbesteck herstellt, und einem BMW-Händler teil. Außerdem hatten wir die Möglichkeit uns einen Wurstwaren-Delikatessen-Fabrikant anzuschauen, und waren dabei, wie IKEA-Möbel hergestellt werden. IKEA ist dort in der Region mit mehreren Fabriken und ihre Entwicklungsabteilung einer der größten Arbeitgeber und wir waren überrascht, wie sauber es dort jeweils ist und welche arbeitnehmerfreundlichen Bedingungen vorherrschen. Eine Besonderheit war dann das 2-stündige Mitmachen in Betrieben. Dabei wurden wir auf einen Friseur, einen Bodenverleger sowie eine Kfz-Werkstatt aufgeteilt und durften selber Hand anlegen.
Neben diesen inhaltlich sehr interessanten Einblicken in die Unternehmen sollte natürlich der Spaßfaktor und damit das kulturelle und kontaktfördernde Freizeitprogramm nicht zu kurz kommen. Wir hatten kurze Stadtführungen in Zbaszyn, wo unsere Partnerschule ist, in der Kreisstadt Nowy Tomysl und in den Städten Zielona Gora und Poznan. Wir besichtigten eine alte Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg, ein Bahngelände, auf dem alte Dampflokomotiven zu begehen waren, und wir durften sogar im Stellwerk Signale und die Schranke bedienen. Ferner unternahmen wir eine Fahrradtour, verfolgten die EM gemeinsam und waren mit dem Landrat und weiteren Vertretern des Landkreises essen. Zwei besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an der Stadtrat-Sitzung sowie an der feierlichen Zeugnisausgabe in der Philharmonie.
Trotz des sehr vollen Programms war es eine sehr schöne Zeit, die leider viel zu schnell verging. Freundschaften wurden via Facebook und WhatsApp gebildet und sowohl unsere als auch die polnischen Schüler freuten sich schon auf den darauffolgenden Dienstag, wo anlässlich des 25. Jahrestages deutsch-polnischer Partnerschaften dieses Projekt in Poznan präsentiert werden soll. Wir danken beiden Landräten für ihre Unterstützung, die eine Fortführung dieses Projektes bereits wieder zugesichert haben, und den Betrieben, die ihre Auszubildenden für das Projekt freigestellt haben.

{gallery}aktivitaeten/sj15-16/schule/Polen3{/gallery}