[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj15-16/Techniker ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Exkursion nach Potsdam - Ein Tag im Namen der Baustoffkunde

Schulischer Ausflug zur BNB-Potsdam (Beton und Terrazzo-Spezialist) und zum OSZ 1- Technik- Potsdam

Am 26.01.2016 um neun Uhr begann der Tag mit Herrn Michael Schwericke, dem Werksleiter der BNB-Potsdam, der uns Einblicke in die Betonmanufaktur, Tischlerei und der 3D-Bearbeitungs-maschine gab.
In der Manufaktur befanden sich interessante Sonderbauten, unter anderem zur Rekonstruktion von denkmalgeschützten Gebäuden. In der Tischlerei zeigten uns die Tischler und Stuckateure, wie sie verschiedenste Formen, auch für sehr komplizierte Bauteile und kleine Serien, anfertigen. Ein besonderes Beispiel war die Karte des Museums in Rostock, die mittels CNC-Schleif und Sägetechnik millimetergenau angefertigt wurde.
Des Weiteren gab uns Herr Schwericke einen Überblick über die verschiedensten Betonarten, deren Zusammensetzung und zeigte uns verschiedenste angefertigte Bauteile. Dabei gab er wertvolle Hinweise zur Vermeidung von Betonfehlern.
Nach dem interessanten Besuch bei der BNB-Potsdam, besuchten wir das OSZ Potsdam für Technik. Herr Hähle, der Schulleiter, nahm uns sehr freundlich in Empfang und zeigte uns den Schulcampus. Nach einer kleinen Stärkung trafen wir die Fachlehrer Herr Blossey (Fach Betontechnologie/ Baustoffe) und Herr Werbelow (Fach Betontechnik/ Bauphysik) in ihren Laborräumen.
Für einen optimalen organisatorischen Ablauf, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe führte mit Herrn Werbelow Fachgespräche über Hausbau, Mauerwerke und Wärmeschutz. Er demonstrierte uns, wie man den Salzgehalt im Mauerwerk mit einem Fotometer misst und ging dabei auch intensiv auf die Wärmedämmungen an Fassaden ein.
Herr Blossey gab der zweiten Gruppe grundsätzliche Hinweise zur Herstellung von Beton, zu den anteiligen Bestandteilen und zur Bedeutung des richtigen Wasser-Zement-Wertes.
Anschließend konnten wir uns unsere selbst hergestellten Betonwürfel auf ihre Druckfestigkeit prüfen. Jeder war gespannt, welche Festigkeit er mit seiner „Rezeptur“ und der richtigen Verdichtung und Lagerung erreichen konnte. Dabei hielten einige Würfel einer Druckkraft von fast 1000 kN stand.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es für alle Beteiligten ein sehr interessanter, spannender und abwechslungsreicher Ausflug war.
Die Klasse T13 bedankt sich nochmals bei Herrn Hähle, Herrn Schwericke, Herrn Blossey und Herrn Thiel für einen gelungenen Tag.

{gallery}aktivitaeten/sj15-16/Techniker{/gallery}