Besuch im NatLab der Freien Universität Berlin

Am 13. Dezember 2016 besuchte der Biologie-Kurs der Klasse 12/1 des Oberstufenzentrums Werder (Havel) das NatLab der Freien Universität Berlin im Institut für Anorganische Chemie in der Fabeckstraße 34 – 36 in 14195 Berlin. Dieses seit 2002 bestehende Mitmach- und Ex-perimentierlabor ermöglicht Grund- sowie Oberschülern Einblicke in den Forschungsalltag an Universitäten. Von Fachwissenschaftlern der FU Berlin entwickelte Experimente sollen die Schüler für Naturwissenschaften begeistern. Für Oberschüler werden interessante Versuche zu den Themen Neuro- und Verhaltensbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Evolutionsbiologie, Ökophysiologie, Elektro- sowie Polymerchemie angeboten.

Nach einer circa zehnminütigen Einweisung mit Sicherheitsbelehrung wurde unsere Klasse in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe experimentierte an verschiedenen Stationen. Die erste Gruppe testete die Augen einer Roboter-Katze, die zweite Gruppe untersuchte mit Hilfe von Sensoren die Beschaffenheit eines Schabenbeins.

Ich selbst arbeitete in der dritten Gruppe an der Konditionierung von Larven. Unser Experi-ment beschäftigte sich mit dem Geruchslernen. Die aus einem Futtermittel herausgelösten Larven wurden zuerst auf zuckerhaltige, mit einem Duftstoff versehene Kunststoffschalen, anschließend auf zuckerfreie, mit einem anderen Duftstoff versehene Kunststoffschalen ge-setzt. Danach setzten wir die Larven im Wechsel mehrmals in die verschiedenen Schalen. Zu guter Letzt kamen die Larven in eine Testschale, in der ihnen beide Duftstoffe gleichzeitig präsentiert wurden. Die Larven bewegten sich zu dem Duftstoff, den sie mit der Futterbe-lohnung in Verbindung brachten. Den Geruch nahmen sie offensichtlich auf, als sie den Zu-cker fraßen. Um Zufälle auszuschließen, führten wir den Versuch ein zweites Mal – mit glei-chem Ergebnis - durch. Das Experiment beweist, dass Larven konditionierbar sind.

Zum Schluss stellten alle Gruppen ihre Projekte sowie die entsprechenden Ergebnisse vor und bewerteten den Labortag mit Hilfe eines Fragebogens.