Besuch in der Welt des Sandorns

Am 14 und 15. Oktober besuchten die beiden Kurse Wirtschaftswissenschaft (b) der Jahrgangsstufe 12 „Die Welt des Sanddorns“ der Christine Berger GmbH & Co. KG in Petzow. Ziel unserer Betriebserkundung war es, das Kursthema „Marketing“ nicht nur aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht zu betrachten, sondern die praktische Umsetzung in einem Unternehmen der Region zu erleben.

Dorothee Berger, verantwortlich u. a. für Marketingfragen in der Christine Berger GmbH &Co. KG, beantwortete unsere vielen Fragen präzise und anhand zahlreicher Beispiele für alle verständlich und nachvollziehbar.
Die Verkostung von Sanddornsäften und -gummibärchen kam dabei natürlich bei allen sehr gut an.
An der beruflichen Entwicklung von Frau Dorothee Berger wurde uns deutlich, dass man für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Unternehmen ein umfangreiches betriebs-wirtschaftliches aber auch produktionstechnisches Wissen benötigt.
Wir können künftigen Schülern dieses Unternehmen für praktische, unterrichtsbegleitende Studien nur empfehlen. Auch für Praktika zeigt man sich hier sehr aufgeschlossen. Ihr solltet dieses Angebot nutzen, denn Praktika sind für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, aber auch für ein künftiges Studium immer sehr hilfreich.
Wir wünschen der Inhaberin sowie den Mitarbeitern auch in der Zukunft weitere interessante Marketingideen, um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben.
Vielen Dank
Schüler und Schülerinnen der Kurse Wirtschaftswissenschaft (b) 12 sowie die begleitenden Fachlehrer