• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj16-17/schule/auslandspraktikum2 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Auslandspraktikum in Schottland

In meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolvierte ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Schottland – Glasgow. Dort lebte ich mit Tobias (Austauschschüler aus Köln) bei Linda, einer sehr netten und liebevollen Frau. Ihre Kinder und Enkelkinder waren oft zu Besuch, so lernte man das wirkliche schottische Leben kennen. In der ersten Woche besuchte ich eine Sprachschule, um mich besser auf den schottischen Akzent einzustellen. Die nächsten drei Wochen arbeitete ich in einem Autohaus im Kundenservice. Das Autohaus war sehr modern und ich lernte eine neue Arbeitswelt kennen.Ich hörte bei den Kundengesprächen zu, archivierte Unterlagen und sah mir die einzelnen Abläufe im Unternehmen an. Meine Kollegen waren freundlich und hilfsbereit. Es war sehr interessant sich mit ihnen über die einzelnen Unterschiede auszutauschen.
Doch zwischen Arbeit und „Familienleben“ kann man noch einiges mehr in Schottland erleben.
Ich kann solch ein Auslandspraktikum nur empfehlen und bin um einige wunderbare Erfahrungen reicher.

During my apprenticeship to an office management assistant I have done an intership in Glasgow (Scotland) for 4 weeks. Together with Tobias, another exchange student, we lived with Linda. She was a lovely woman. Her children and grand children often came to visit her, so that I could learn something about the Scottish family life. During my first week I visited the English School of Scotland to improve understanding the Scottish accent.
The next three weeks I worked at a cardealership at the costumer service.
It was a modern cardealership and I got to know a completely new work life. I was present at costumer talks, filed documents and I saw simple operating cycles. My colleagues were friendly and helpful. It was really interesting to talk about the differences between the German and the Scottish work and family life. But in the maintime you can experience much more. It was a great experience for me and I recommend you a trip to other countries to have the same fun and adventure.

{gallery}aktivitaeten/sj16-17/schule/auslandspraktikum2{/gallery}

 

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Zum Seitenanfang