Europa-Woche

Dass wir in der Europa-Woche Anfang Mai einen Praktiker in die Schule einladen, der unseren Schülern erklären kann, wie die Europäische Union funktioniert, weil er selbst tagtäglich für sie arbeitet, ist eine gute Sache.
Was das Ganze besonders macht, ist, dass dieser Praktiker selbst Absolvent unserer Bildungseinrichtung ist und 1987 an der damaligen Betriebsberufsschule des Kooperationsverbandes Havelobst sein Abitur abgelegt hat.
Schon seit ca. 10 Jahren nimmt Dr. Ivo Thiemrodt, zur Zeit als Referatsleiter Justiz- und Verbraucherpolitik an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der Europäischen Union in Brüssel tätig, den Weg auf sich, um mit unseren Schülern über Europa ins Gespräch zu kommen.
In diesem Jahr waren es die Schüler der Klasse 12/2, die nach einem einführenden Vortrag über die Grundideen der Europäischen Union und ihre Funktionsweise auf ihre Fragen zu verschiedenen Themen, wie das Verhältnis der EU zu alternativen Energien und Antrieben, die Beziehungen zu Russland oder den Handel mit den Vereinigten Staaten sehr offene und ehrliche Antworten bekamen.
Wir bedanken uns herzlich.

klein IMG 4134

klein Passbild a