Ein gemeinsamer Projekttag

Kürzlich führte die Klasse FOS17-2S im Rahmen des Pädagogikunterrichts ein ganztägiges Projekt mit der Willkommensklasse BFSG-PLUS-16-1 des OSZ Werder in den Räumlichkeiten des Wohnheims durch. Zunächst stellten die Schüler unter der Leitung von Frau v. Rauchhaupt und Frau Günther ihre Herkunftsländer, unter anderem Afghanistan, Syrien und Eritrea, sowie die Fachoberschüler in drei markanten Punkten Deutschland, vor. Die beiden Klassen wurden danach zusammengelegt und in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Aktivitäten innerhalb des Gebäudes zu unternehmen. So konnte man im kleineren Kreise etwas mehr über den jeweils anderen erfahren, wobei man teils gemeinsame Interesse feststellte, was zu einer entspannten Atmosphäre beitrug. Gegen Ende des Projekttages kochte die Willkommensklasse einen typisch afghanischen Hacknudelauflauf und die Fachoberschüler eine klassische Quarkspeise - beides wurde gegen Mittag in gemütlicher Runde und von Gesprächen begleitet eingenommen.

klein DSCN1204

Ziel des Projektes waren Seitens der Willkommensklasse vorhandene Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern und Seitens der FOS die stattfindende Integration mithilfe von im Pädagogikunterricht erlernter Methoden voranzutreiben und anhand von gestellten Aufgaben zu analysieren. Hinzuzufügen ist jedoch ein weiteres erreichtes Ziel - freundschaftliche Kontakte wurden geknüpft und werden gepflegt. Mit Freude blicken beide Klasse auf weitere Projekte in der Zukunft, um vorhandene Bande nochmals zu stärken.

Von Katja Klaube