Besuch der E-Commerce Expo 2023 in Berlin-Kreuzberg mit den Kaufleuten des E-Commerce
23.2.2023 Ecom, Station Berlin

Die E-Commerce Expo Messe in Berlin ist eine der führenden Veranstaltungen im Bereich E-Commerce und digitalem Handel. Aus diesem Grund haben wir mit allen unseren Klassen des E-Commerce-Ausbildungsganges diese Messe besucht. Jahr für Jahr kommen hier Experten, Unternehmer und Interessierte zusammen, um Entwicklungen in der Branche zu diskutieren und innovative Lösungen zu präsentieren. Die Messe präsentiert sich neben den vielen Messeständen auch mit einer Vielzahl von Vorträgen. Gut organisiert auf fünf Bühnen haben Referenten jeweils halbstündlich, einem Stundenplan ähnlich, den ganzen Tag referiert. So konnten über 40 führende Experten unterschiedlichster Branchen ihr Wissen teilen.
Wir haben uns auf der Messe in kleine Gruppen aufgeteilt, sind an vielen Ständen gewesen und haben Vorträge besucht. Es zeigte sich, dass grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache förderlich waren. Viele Referenten, aber auch viele Fachbesucher, kamen aus internationalen Unternehmen und die Vorträge, aber auch Einzelgespräche, erfolgten daher in Englisch. Unsere Auszubildenden haben sich rege mit Messestandbetreibern unterhalten, konnten erste Kontakte knüpfen oder bereits vorhandene Kontakte pflegen. Zudem wurde die Messe ebenfalls von den zuständigen Ausbildern der Ausbildungsbetriebe besucht, die den Besuch der Messe durch die Auszubildenden sehr begrüßten. Der Messebesuch war in Gänze ein voller Erfolg und vermittelte unseren Auszubildenden einen praxisbezogenen Blick in ihre berufliche Zukunft.

O.Wahl
(Fachlehrer KEC)