Spielerisch zu einer funktionierenden Lerneinheit

Den theoretischen Teil des Schulunterrichts tauschte am vergangenen Freitag, 16.09.2022, die Klasse FOS22-1S des Oberstufenzentrums Werder gegen eine spannende Exkursion in den Freizeittreff Ribbeckeck. Dort empfing der erfahrene Jugendarbeiter Sebastian Steinke die 21 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit der Fachlehrerin der Klasse, Claudia Altendorf, und der Sozialpädagogin Anne-Juliane Müller wurde ein abwechslungsreicher Tag gestaltet.
Ziel war es, die Jugendlichen kurz nach dem Start des neuen Schuljahres beim Zusammenwachsen zu einer funktionierenden Lerneinheit zu unterstützen, aber auch den Fokus abseits der omnipräsenten digitalen Medien zu setzen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren die Voraussetzung für interaktive Gruppenspiele ideal. Um ein Wir- Gefühl zu erzeugen und als Team erfolgreich zu agieren, mischten sich auch Jugendarbeiter, Lehrerin und Sozialpädagogin unter die Schülerinnen und Schüler.
Eine elementare Komponente der diversen Spiele war es, die Absicherung der anderen Teammitglieder zu spüren, miteinander ins Gespräch zu kommen und als Einheit Ideen zu diskutieren, wie die gestellte Aufgabe erfolgreich zu lösen ist. Ganz deutlich wurde das beim ersten Spiel des Tages, dem Bierkistenstapeln. Hierbei geht es darum, welches Team mehr Bierkisten aufeinander stapeln kann. Das Ziel des Kistenstapelns besteht darin, möglichst viele Kisten aufeinander zu stapeln und diese wie ein Bergsteiger zu erklimmen, bevor der Turm ins Wanken gerät und zu Fall kommt. Die stapelende Person wird hierbei immer mit einem Anseilgurt und Kletterseil gesichert, um einen Absturz zu verhindern. Nach so vielen tollen, aber auch anstrengenden Spielen, fand die Exkursion bei einem gemütlichen Beisammensein den passenden Ausklang. Für alle steht fest: diese Art des Unterrichts darf schon ganz bald wieder auf dem Stundenplan stehen.

Klassenlehrerin

Claudia Altendorf