Besuch der BFSG im Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) in Ludwigsfelde

Unsere Klasse hat das ZAL an vier Tagen im Januar und Februar 2022 besucht.
In der ersten Woche war ich der Gruppe „Küche“ zugeteilt. Dort habe ich gelernt, welche Regeln es gibt. Zu meinen Aufgaben gehörte es, für die andere Gruppe „Werkstatt“, ein geschmackvolles Mittagessen zu kochen. Gelernt habe ich nicht nur etwas über das Kochen, sondern auch über das Kellnern, da ich die andere Gruppe auch bedienen durfte. Zum Schluss habe ich gelernt, welches Geschirr und Besteck man für verschiedene Gerichte benötigt.
In der zweiten Woche war ich in einer Werkstatt eingesetzt, wo wir einen Hocker gebaut haben. Nach einer Belehrung haben wir begonnen, eine Zeichnung zu erstellen. Es folgten Säge- und Schleifarbeiten und das Anbringen einer Polsterung. Ich habe auch Stoff zugeschnitten und am Hocker festgenagelt.
Die Exkursionstage haben mir sehr gut gefallen, weil ich eine neue Sicht auf die Berufe Koch, Kellner und Tischler erhalten habe. Das war sehr lehrreich und interessant.
Ich empfehle die Exkursion auch anderen Schülerinnen und Schülern, vielleicht finden sie so Ihren Traumjob.
Cindy Eckeldt, BFSG