Die Sprache der neuen Rechten

Am 6. Oktober. 2020 durften die Schüler der 12. Klasse sich das Theaterstück „Aufspüren, Jagen, Entsorgen- Die Sprache der neuen Rechten“ in der Aula des Oberstufenzentrums in Werder anschauen.
Hierbei ging es überwiegend um Sprache in der Politik, Sprache zur Manipulation und Sprache als Gewalt, wobei insbesondere auf die der neuen Rechten eingegangen wurde.

Es wurden viele Auszüge aus Reden, aus dem Wahlprogramm und aus Interviews von Mitgliedern der AfD zitiert und dementsprechend schauspielerisch dargestellt.
Für viele Schüler war unvorstellbar, dass solche Dinge sowohl gesagt als auch aufgeschrieben wurden.
Man kann bei diesem Theaterstück vom Projekttheater Dresden nur von einer sehr guten schauspielerischen Leistung sprechen.
Allerdings musste man sich erst in das Theaterstück hineinfinden, um zu verinnerlichen, welche Hauptaussagen das Theaterstück vertritt.
Dies war kein Problem, da nach der Vorstellung eine Fragerunde ermöglicht wurde, bei der die Schüler noch einmal Gedanken und Gefühle, die sie während des Stückes hatten, äußern konnten.
Allgemein eine sehr gelungene Vorstellung und ein schöner Schultag.

Leonie Sonntag