Bikini Berlin und Kaufhaus des Westens

Am vergangenen Mittwoch fuhr unsere Klasse V 19-1 nach Berlin, um das Bikini und das KaDeWe in Berlin zu besichtigen.

Wir trafen uns zunächst gegen 9:00 Uhr im Bikini am Affenfenster, das wird so genannt, weil man von hier einen direkten Blick auf das Pavian-Gehege des Berliner Zoos hat. In etwa einer Stunde erfuhren wir viel Wissenswertes und Interessantes über die Konzept-Mall Bikini, so zum Beispiel, dass ökologische Nachhaltigkeit Grundlage dieses Konzepts ist. Es ist nicht nur eine "Shopping-Mall", sondern ein kultureller Verein, der viel Energie in das kulinarische und künstlerische Bermudadreieck rund um den Zoologischen Garten investiert.

Anschließend begaben wir uns ins Kaufhaus des Westens, wo bereits zwei Guides auf uns warteten, um uns durch sechs Etagen zu führen und die Geschichte und das Besondere des Kaufhauses zu vermitteln. Als bekanntestes und größtes Kaufhaus Deutschlands und des europäischen Festlandes beherbergt es alles, was das Herz begehrt- von kosmetischen Artikeln, Schuhen, Mode für sie und ihn über Einrichtungsgegenstände bis hin zu exquisiten Lebensmitteln.

Mit der Exkursion verbunden mussten wir im Zuge unserer Ausbildung Fragen zum Thema Marketing beantworten, die dann am nächsten Tag Gegenstand des Unterrichts waren.

Es war alles in allem ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.