• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj16-17/BFSG/Praktikum ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Praktikum im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in Götz

12 Schüler der Klassen BFSG 16-1 und 16-2 nutzten vom 21.November bis 02. Dezember die Chance, im Rahmen eines Praktikums im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in Götz erste berufsorientierte Erfahrungen zu sammeln. Die jungen Männer aus Afghanistan, Syrien, Tschetschenien, Guinea und Somalia wurden am ersten Tag herzlich von Frau Müller und Frau Weddig empfangen.
Die berufliche Erprobung erfolgte in den vier Gewerken: Elektrotechnik, Holz, Metall (Schweißen) und Farbgestaltung.
Unmittelbar nach der Begrüßung begann die Arbeit im Bereich Elektrotechnik. Unter Anleitung des Ausbilders Herrn Krause wurden verschiedene Lötarbeiten ausgeführt, deren Ergebnisse nach strengen Maßstäben bewertet wurde. Alle Schüler arbeiteten sehr konzentriert und ruhig.
Der zweite Teil des Praktikums fand in der Holzwerkstatt statt. Hier fertigten die Schüler in zwei Tagen einen Teelichthalter (Halbmond) an, den sie mit nach Hause nehmen durften. Genaue Arbeitsausführung war auch hier wichtig geachtet; der Ausbilder Herr Siebert erklärte ausführlich und machte – wie auch Herr Krause – öfter einen kleinen Spaß.
Im Berufsfeld Schweißen lernten die Schüler, dass die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen ganz besonders wichtig ist, während sie sich im letzten Berufsfeld mit dem Farbkreis beschäftigten. Auch hier war eine exakte Arbeitsweise gefragt.
Am 02.12.2016 wurden allen Schüler Zertifikate überreicht, die den Schülern die erfolgreiche Teilnahme an der Berufserprobung bescheinigten. Frau Müller und Frau Weddig sowie die Ausbilder hoben besonders die engagierte und fleißige Arbeit sowie die ausgezeichnete Disziplin hervor.
Allen hat es großen Spaß gemacht und schön wäre es, wenn mehr Schüler die Möglichkeit bekommen könnten, an solch einer Berufserprobung teilzunehmen.

{gallery}aktivitaeten/sj16-17/BFSG/Praktikum{/gallery}

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang