[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj15-16/Pferdewirte ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Landesberufswettbewerb der Pferdewirte „Zucht“ und „Haltung und Service“

Am 30.09.2015 (Fachtheorie) und am 14.10.2015 (Praxisteil) trafen sich 16 Auszubildende der Fachsparten „Zucht“ sowie „Haltung und Service“ in Schulgebäude Groß Kreutz bzw. auf dem Gelände der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Als gemeinsame Veranstalter hatten das OSZ Werder und das Neustädter Gestüt den Landesberufswettbewerb für diese Fachrichtungen vorbereitet und dazu eingeladen.
Sinn des Landeswettbewerbes war es einerseits, den Auszubildenden eine Prüfungsplattform zur Ermittlung ihres Könnens und als Fortbildung zu bieten. Andererseits sollte das Brandenburger Team für den Bundeswettbewerb „Zucht“ sowie „Haltung und Service“ in Warendorf am 26./27.11.2015 ermittelt werden.
Der Wettkampf beinhaltete je Fachsparte vier Teilbereiche. Für alle einheitlich waren die Teilbereiche Fachvortrag, Longieren und Pferdebeurteilung. Als Teil A stand für die Fachrichtung „Haltung und Service“ das Reiten einer Dressurprüfung Klasse A auf dem Programm. Die Aufgabe der Pferdewirte „Zucht“ bestand darin, ein Pferd auf der Dreiecksbahn vorzumustern.
Zur Ermittlung der Sieger und Platzierten wurden laut Reglement die Punkte aus den Teilprüfungen Reiten/Vormustern, Longieren und Pferdebeurteilung in einem Verhältnis von 1 : 1 : 1 gewichtet. Die Punkte aus dem Fachvortrag gingen mit doppelter Wertung in das Endergebnis ein.
Alle Teilnehmer nahmen den Wettkampf mit Enthusiasmus auf und erzielten durchweg ordentliche bis sehr gute Resultate in den einzelnen Teilprüfungen.
Nach Auswertung aller Ergebnisse und deren Wichtung wurden folgende Auszubildenden als Sieger ermittelt:

Pferdewirte „Haltung und Service“:
1. Platz Yessica - Schröder - Gestüt Buckautal - 397 Punkte
2. Platz Darya Belowa Reitstall Phöben - 384 Punkte

Pferdewirte „Zucht“:
1. Platz Katharina Dietl BHLG Neustadt/D. 429 Punkte
2. Platz Anna Schwierz BHLG Neustadt/D. 402 Punkte

Die zwei Erstplatzierten Pferdewirte „Haltung und Service“ sowie der beste Pferdewirt „Zucht“ wurden als Team Brandenburg und als Einzelstarter für den Bundeswettkampf in Warendorf nominiert.
Die Zweitplatzierte der Fachrichtung Zucht wird in Warendorf mit zwei sächsischen Teilnehmern als Mixteam Sachsen/Brandenburg in der Mannschaftswertung und in der Einzelwertung für Brandenburg an den Start gehen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Wettkampfverlauf und eine Platzierung im vorderen Ergebnisdrittel.
Abschließend darf nicht versäumt werden, der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt und allen Wertungsrichtern Dank zu sagen. Erst durch ihren ehrenamtlichen Einsatz haben sie den Landesberufswettbewerb ermöglicht.

{gallery}aktivitaeten/sj15-16/Pferdewirte{/gallery}