Fachschulausbildung im Bereich Agrartechnik

auch in diesem Schuljahr 2017/18 bieten wir im Schulteil Groß Kreutz die Teilzeitform für die Fachschule Agrartechnik im Galabau und im Landbau an.

Der Gesamtumfang der Ausbildung beträgt drei Jahre. Die schulische Ausbildung im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang von 1920 Stunden findet in Teilzeit jeweils im Winterhalbjahr (November bis April) statt. Die Praktikumsphasen für Fachschüler/innen ohne Berufserfahrung haben einen Gesamtumfang von mindestens 1200 Stunden.

Mit dieser Teilzeitvariante kann der Kontakt zur betrieblichen Praxis während der gesamten Weiterbildung aufrecht erhalten bleiben. Das Praktikum findet in den arbeitsintensiven Zeiten statt, wodurch eine gute Integration der Praktikanten seitens der Betriebe aber natürlich auch ein höherer Nutzen für die Teilnehmer erzielt wird.

Gleichzeitig besteht im Rahmen der Weiterbildung die Möglichkeit die Ausbildereignungsprüfung abzulegen.

Für die Zeit der Ausbildung kann Begabtenförderung, Schüler-Bafög und Förderung nach Sozialgesetzbuch III beantragt werden. Schulgebühren fallen nicht an.

Interessenten bitten wir, sich bis zum 05. Mai 2017 im Schulteil Groß Kreutz des OSZ Werder (Havel) zu melden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.