Rhetorikseminar des Unternehmens STOP (Schwarz, Training, Organisation, Personal)

Wir Schüler der Kurse Wirtschaftswissenschaft (b.) aus der Jahrgangsstufe 12 nutzten im Dezember 2016 in diesem Seminar die Chance, unsere sozialen Kompetenzen durch eine bessere Kommunikation auszubauen.
Der Dozent, Herr Schwarz von der AMM-Gruppe, bot uns die Gelegenheit, nach einer kurzen Wiederholung unserer Kenntnisse zur Kommunikationstheorie und zu den kommunikativen Modellen, unsere Atem- und Sprechtechnik durch vielfache Übungen in konkreten vorgegebenen Situationen zu verbessern.
Dazu verlasen wir vorgegebene Textinhalte, was für den einen oder anderen schon eine kleine Herausforderung war, um so z. B. das Sprechen über eine Distanz zu trainieren. Wir kreierten eigene Abläufe und stellten diese unseren Mitschülern über die Sprache vor. Hier war es besonders wichtig, auch die Körpersprache einzusetzen. Zum Erstaunen aller Beteiligten, entdeckten wir bei einigen Mitschülern ungeahnte Talente und Fähigkeiten.
In kommenden Vorträgen, Bewerbungsgesprächen aber auch im späteren Berufsleben werden uns die konstruktive Kritik und die zahlreichen Tipps des Seminarleiters hilfreich sein.
Für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung bedanken wir uns bei unserer Schulleitung.