[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj15-16/Techniker/Paris ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Reisebericht der Klassenfahrt der Techniker (T15-1) vom 04.04.2016 bis zum 08.04.2016 nach Paris/Saint-Germain

Sonntag:
Am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr starteten wir, 10 Schüler der Technikerklasse T 15-1 und unser Klassenlehrer Herr Kühne, unsere Klassenfahrt mit dem Fernreisebus von Berlin nach Paris.

Montag:
Wir kamen gegen 7:30 Uhr mit dem Bus in Paris, Porte Maillot an und machten uns mit der Metro auf den Weg nach Saint-Germain. Dort wurden wir von einem schuleigenen Bus abgeholt. Nach kurzer Begrüßung durch unsere nette französische Betreuerin Karine wurden uns die Zimmer zugeteilt. Anschließend gab es Frühstück, danach zeigte uns Karine die Partnerschule. Weil die Busfahrt sehr anstrengend war, ruhten wir uns alle erst einmal aus.

Nachmittags fuhren wir mit zwei Lehrerinnen nach Saint-Germain und besichtigten das Schloss, den Schlossgarten und die Innenstadt von Saint-Germain. Dort nahmen wir einen kleinen Imbiss zu uns. Danach fuhren wir zurück zur Unterkunft, besorgten noch Kleinigkeiten, die wir die Woche über brauchten. Um 19:00 Uhr gingen wir zum Abendessen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Dienstag:
Nach dem Frühstück machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf zur Pariser Innenstadt. Dort besichtigten wir den Eiffelturm, Trocadero, Louvre, die Tuilerien, den Arc de Triomphe und die Champs-Elysees. Im Anschluss fuhren wir nach La Defensé in ein Einkaufszentrum, dort besorgten Herr Kühne und unsere französische Lehrerin Karine Käse und Wein. Nach dem Abendessen bekamen wir die Käseherstellung erklärt und durften diese Köstlichkeiten bei einem deutsch-französischen Käseseminar genießen. Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, machten einige von uns Bekanntschaft mit Schüler/innen der Schule und wir ließen gemeinsam den Abend ausklingen.

Mittwoch:
Nach einem stärkenden Frühstück besuchten wir das Schloss Versailles. Da wir allein unterwegs waren, fuhren wir in die falsche Richtung. Endlich angekommen, besichtigten wir zuerst das Schloss von Ludwig XIV, als sich alle wieder zusammen gefunden hatten, machten wir eine kurze Mittagspause. Anschließend spazierten wir durch die Parkanlage und besichtigten die Herberge von Marie Antoinette. Erschöpft kehrten wir am späten Nachmittag zurück zur Unterkunft. Nach dem Abendessen gingen einige von uns noch das Nachtleben von Saint-Germain erkunden.

Donnerstag:
Nach dem Frühstück machten wir uns auf ins Musée des Arts et Métiers (Technikmuseum), dort sahen wir auch einen Nachbau der Freiheitsstatue, danach ging es in die Catacombes de Paris. Auf dem Rückweg statteten wir Notre-Dame St. Michel unseren Besuch ab. Später begaben sich noch die Gärtner der Gruppe zum Jardin de Luxembourg, die anderen fuhren zurück zur Unterkunft. Die Gärtner kamen pünktlich zum Essen und danach ließen wir den Abend zusammen ausklingen.

Freitag:
Nach dem täglichen Frühstück, hatten wir die Möglichkeit, den Gartenbaubetrieb der Schule zu besichtigen. Später nahmen einige am französischen Deutschunterricht teil. Nachdem wir uns von Karine verabschiedet hatten, begaben wir uns um ca. 14.00 Uhr auf den Weg nach Porte Maillot. In LaDefense', dem einem größten Einkaufszentrum Europas, legten wir einen Zwischenstopp ein, um Souvenirs und sonstige Mitbringsel für Partner und Freunde zu erwerben. Nachdem die Beweismittel für unseren Parisaufenthalt gesichert waren, steuerten wir mittels Metro den Busbahnhof Porte Maillot an. Um 19:45 Uhr startete der Bus in Richtung Berlin. Wir erreichten Samstagmorgen gegen 09:15 Uhr den ZOB Berlin.
Etwas übernächtigt und versteift vom langen Sitzen verabschiedeten wir uns dennoch zufrieden voneinander, mit dem Wissen darum, fünf tolle Tage in Paris erlebt zu haben.
Abschließend möchten wir es nicht versäumen, uns beim "Deutsch-Französischen Jugendwerk" für seine großzügige Unterstützung zu bedanken. Ohne diese wäre diese tolle und erlebnisreiche Woche nicht möglich gewesen.

{gallery}aktivitaeten/sj15-16/Techniker/Paris{/gallery}