Auf den Spuren der Evolution
Der Biologiekurs 13-1 auf Exkursion

Seit Jahren gehört eine Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der 13. Jahrgangsstufe zum Naturkundemuseum Berlin zum Abschluss des Kurshalbjahres „Evolution und Zukunftsfragen“.
Zu Beginn empfing uns Dr. Ch. O. Coleman, der als Kurator die Sammlung der Crustaceae und Protozoa (Krebse und Einzeller) betreut, sehr freundlich.
Fachlich kurzweilig und angereichert mit vielen lustigen Anekdoten durften wir in den ersten 90 Minuten einen Blick „hinter die Kulissen“ eines der fünf größten Naturkundemuseen der Welt werfen, ausgewählte Sammlungsräume mit zehntausenden Tierarten betrachten und abschließend auch das persönliche Arbeitszimmer von Dr. Coleman betreten. Dr. Coleman erklärte uns ausführlich und an vielen Beispielen das Aufgabenspektrum seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und verwies auch auf notwendige Kompetenzen, die heute ein Wissenschaftler besitzen sollte.
Nach einer herzlichen Verabschiedung begaben wir uns in den für Besucher zugänglichen Sauriersaal. Ausgehend vom wissenschaftlichen Kenntnisstand der 70-er Jahre wurde die Anordnung von Skelettteilen von Brachiosaurus brancai im Jahr 2007 wissenschaftlich neu bewertet und korrigiert. Heute ist der Sauropode steiler aufgerichtet, damit über einen Meter größer und sein Schwanz berührt nicht mehr den Erdboden.
Weiter ging es zum Ausstellungssaal „Biodiversität“. An interessanten Beispielen konnten wir die Artenvielfalt, begründet durch verschiedene Evolutionsfaktoren, ableiten und unterrichtliche Aspekte wiederholen.
Natürlich durfte auch ein Abstecher zum T. Rex nicht fehlen. Für folgende drei Jahre ist der T. Rex allen Besuchern zugänglich, die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Naturkundemuseums nutzen die Zeit der Leihgabe, parallel zur Ausstellung spezielle Untersuchungen am Skelett durchzuführen.

Hennig / Foto: Kurs Bio 13-1